Verpfändung von KFZs - darauf kommt es an

posted am: 11 Dezember 2023

Kurzfristig auftretende Ausgaben können eine Planung zunichtemachen. Wird Geld zeitnah benötigt, stehen verschiedene Wege offen. Kann ein Bankkredit nicht aufgenommen werden, ist der Gang in ein Pfandhaus die Rettung. Die Verpfändung von KFZs ermöglicht beispielsweise das Aufbringen größerer Summen binnen kurzer Zeit. Bei diesem Vorhaben sind jedoch einige Tricks zu beachten.

Die besten Anbieter auswählen

Leihhäuser lassen sich insbesondere in Ballungsräumen und Großstädten in großer Anzahl antreffen. Auch die Möglichkeiten zur Verpfändung von KFZs nehmen zu. Immer mehr Dienstleister bieten diese Option an. Für jede Person gilt es deshalb vorab nach dem besten Angebot zu suchen. Ausschlaggebend sind die Details. Natürlich gilt es vorab einen Näherungswert hinsichtlich des zu erhaltenden Betrages einzuholen. Der Kunde muss zudem darauf achten, dass sein Fahrzeug sicher untergebracht wird. Entscheidend kann außerdem die Frage sein, ob eine Weiternutzung des Autos möglich ist. Als beste Informationsquelle hat sich das Internet herausgestellt. KFZ-Pfandleihhäuser stellen ihr Angebot auf den jeweiligen Homepages vor. Bei einigen Anbietern kann zudem vorab online ein Richtwert bei der Verpfändung von KFZs erhalten werden.

Einen höheren Pfandkredit erhalten

Wird das eigene Fahrzeug verpfändet, gilt es möglichst viel Geld dafür zu bekommen. Der Kunde kann mit seinem Handeln dafür sorgen, dass ein höherer Pfandkredit möglich wird. Zunächst gilt es alle Unterlagen vorzulegen. Neben dem Fahrzeugschein sind beispielsweise Bestätigungen des Kundendienstes hilfreich. Diese weisen den technischen Zustand nach, weshalb ein höherer Pfandkredit möglich wird. Zudem ist zu berücksichtigen, dass der optische Eindruck eine große Bedeutung hat. Bei der Verpfändung von KFZs gilt es deshalb, das betroffene Fahrzeug vorab gründlich zu reinigen. Wirkt ein Auto aufgeräumt und sauber, dann können bis zu 15 Prozent mehr erhalten werden.

Zinsen und Gebühren beachten

Bei einem Pfandkredit entstehen dem Kunden Kosten. Diese teilen sich in Kreditzinsen und Gebühren auf. Deshalb ist beispielsweise bei der gewünschten Kreditsumme genau zu rechnen. Es gilt lediglich den benötigten Betrag anzunehmen. Wird eine höhere Summe bereitgestellt, steigen in der Folge die Zinskosten. Bei den Gebühren ist zudem genau hinzusehen. Einige Pfand-Leihhäuser berechnen für die Aufbewahrung von Fahrzeugen zusätzliche Kosten.

Die weitere Nutzung prüfen

Viele Personen sind in ihrem Alltag auf das Auto angewiesen. Muss ein Fahrzeug verpfändet werden, dann ist auf die Details zu achten. Einige Anbieter bieten einen Pfandkredit und ermöglichen die weitere Nutzung des KFZs durch den Kunden. Ist eine solche Variante gewünscht, kann der gewährte Kredit geringer ausfallen. Wichtig ist, dass die Option einer weiteren Nutzung im Vorfeld besprochen wird.

Die Verpfändung eines Fahrzeugs kann dazu dienen, einen kurzfristigen Kapitalbedarf zu decken. Bei der Auswahl des Anbieters ist genau hinzusehen. Unterschiede bestehen zwischen den Angeboten bei den Kosten. Auch die Option der weiteren Nutzung eines Fahrzeugs ist zu berücksichtigen. 

Teilen  

Auto Händler-Es hört nie auf

Willkommen auf meinem Blog Auf meinem Blog möchte ich Euch über Qualität und Preis von Autos informieren. Der Handel mit Autos hört nie auf. Ich finde es sehr interessant, wie einzelne Händler versuchen, Ihre Autos anzupreisen. Von neuen Autos bis hin zu Bastlerfahrzeugen ist alles vertreten. Wer hier auf der Suche ist, wird mit Sicherheit fündig. Habt Ihr schon mal ein Auto im Internet gesucht? Sicher ist Euch dabei aufgefallen, dass es Unterschiede in Bezug auf Händler und deren Angebot gibt. Meiner Meinung nach liegt der größte Unterschied im Preis - Leistungsverhältnis. Wenn Ihr ein Auto kaufen möchtet, dann müssen die Qualität, sowie der Preis, einfach stimmen. Doch wer bietet gute Qualität zum fairen Preis? Wo bekomme ich das beste Auto? Ihr könnt bei mir dazu einige interessante Artikel finden. Klickt einfach durch.